Akupunktur

Liebe Patientin, lieber Patient, wir möchten ihnen im Folgenden einige allgemeine Informationen über Akupunktur geben um Ihr Interesse zu wecken, Sie in das Thema einzustimmen und erste Eindrücke über die Behandlungsform zu vermitteln. Zu sagen gäbe es soviel mehr…

Gesundheit bedeutet in der chinesischen Medizin, dass im Körper die Lebensenergie Qi harmonisch und ungestört fließt und dass die Organe kräftig arbeiten. Krankheit dagegen entsteht, wenn der Fluss der Lebensenergie gestört ist.

Akupunktur ist eine sehr alte Therapieform, die aus China stammt. Die Lebensenergie Qi steht im Mittelpunkt dieses Medizinsystemes. Auch die Funktion der Inneren Organe (Atmung, Verdauung, Körperabwehr, Bewegungsapparat) wird durch sie beeinflusst. Unser Körper ist von Energieleitbahnen durchzogen, die Meridiane, auf denen das Qi fließt. Auf diesen Meridianen liegen über 300 Akupunkturpunkte mit deren Hilfe man die Energieflüsse regulierend beeinflussen kann.

Der Begriff Akupunktur setzt sich zusammen aus accus=Nadel, spitz und pungere= stechen. Bei dieser Behandlung mit Nadeln werden zuvor bestimmte Akupunkturpunkte mit einem sanften Reiz aktiviert. Durch diesen Reiz werden die den Akupunkturpunkten zugeordneten Organe durch Regulierung von Qi zur Selbstheilung angeregt.

Akupunktur ist ein gutes wirkendes Mittel zur Schmerzreduktion, wirkt entspannend auf die Muskulatur, aktiviert das Immunsystem und belebt die Muskelkraft. Die Selbstheilungskräfte des Organismus werden aktiviert. Dadurch nehmen Vitalität, Lebensfreude und Aktivität zu.

Eine Akupunkturbehaundlung wird anhand einer ausführlichen Diagnose im Therapieplan festgelegt. Im Durchschnitt erfolgen 1-2 Behandlungen pro Woche, in Serien von 10-12 Behandlungen. Auch weitere Serien oder Auffrischungen können sinnvoll sein. Dies zeigt der Behandlungsverlauf und wird letztlich für den individuellen Fall festgelegt.

Es wird deutlich, dass Akupunktur nicht bereits geschädigte Organe oder Strukturen heilen kann, sondern sie verbessert die Funktion und das Befinden. Daraus ergibt sich ein besonderes Behadlungsspektrum für funktionelle Störungen (Schmerzen, Reizdarm….)

Akupunktur wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen erfolgreich eingesetzt. Sehen Sie im Folgenden nochmal einige wichtige Indikationen:

• Gynäkologische Indikationen
  • Regelstörungen und Dysmenorrhoe
  • Störungen in den Wechseljahren
  • Chronische Entzündungen
  • Fruchtbarkeitsstörungen
  • Geburtsvorbereitung
  • Geburtserleichterung durch Schmerzlinderung
  • Schwangerschaftsübelkeit oder Wassereinlagerung
  • Migräne und Kopfschmerz
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Allergien und Asthma
  • Magen-Darmerkrankungen und Verdauungsstörungen
  • und vieles mehr

Falls Sie weitere Infos und Beratung wünschen sprechen Sie uns bitte jederzeit an oder besuchen Sie z.B die Internetseite der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur unter www.daegfa.de. dort finden Sie ausführliche Informationen im Patientenportal.